Bei der orthopädietechnischen Versorgung von Kindern kommt es darauf an, Vertrauen zu erlangen, Ängste zu nehmen und Akzeptanz zu schaffen. Der einfühlsame Umgang mit Kindern liegt uns besonders am Herzen. In unseren kindgerecht eingerichteten Behandlungsräumen können die kleinen Patienten Farben und Muster für ihre Orthesen auswählen. Durch den Einsatz von Hightech-Materialien wie Karbon, thermoplastischen Kunststoffen oder Silikon schaffen wir leichte, hautverträgliche und funktionelle Hilfsmittel für Ihr Kind.
Wir beraten Sie gern und fertigen oder passen die Produkte für Ihr Kind individuell an. Kommen Sie in unser Sanitätshaus, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Erfahren Sie mehr über unsere individuellen Lösungen
Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Körperbereich:
- Fuß/Knöchel-Fuß
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- Sichelfuß
- Klumpfuß
- Knickfuß
- Aktivierung der hypotonen Muskeln durch Verkürzung der Muskelstrecke
- Hemmung der hypertonen Muskeln durch Verlängerung der Muskelstrecke
- Sichelfuß
- Klumpfuß
- Knickfuß
- Klumpfuß
- reponierbarer Knickfuß
- Hakenfuß
- Spitzfuß
- Ausfall der Fußheber
- infantile Cerebralparese
- extremer Knickplattfuß
- Spitzfuß
- Ausfall der Fußsenkermuskulatur
Sensomtorische Einlage
Anwendung bei folgender Indikation:
Wirkungsweise:
Korrektureinlage
Anwendung bei folgender Indikation:
3-Punkt-Korrektur-Prinzip
Ponseti-Korrektur-Methode
Anwendung bei folgender Indikation:
Abduktionschiene für Tag und Nacht
Talus-Repositions-Ringorthese
Anwendung bei folgender Indikation:
Fersenauftritt muss möglich sein, Orthese wird im Schuh getragen
Korrekturorthese
Hakenfuß-Lagerungsorthese
Anwendung bei folgender Indikation:
ohne Verschluss zum Anwickeln
1-D Orthese
Dynamische Unterschenkelorthese mit Knöchelgelenk und Spitzfußzügel
Anwendung bei folgender Indikation:
für Tag und Nacht
Nancy-Hylton-Orthese
Dynamische, knöchelübergreifende Orthese nach Nancy Hylton
Anwendung bei folgender Indikation:
mit sensomotorischer Fußbettung
Dynamische Unterschenkel-Orthese mit Gelenk
Unterschenkelorthese aus einem Kohlefaserverbund mit Knöchelgelenk
Anwendung bei folgender Indikation:
Physiologischer Drehpunkt, Bewegungsumfang einstellbar, Gelenk mit Fußheberfunktion
Dynamische Unterschenkel-Orthese ohne Gelenk
Kunststoff-Unterschenkel-Orthese ohne Gelenk
Anwendung bei folgender Indikation:
geringes Gewicht, Unterstützung des Zehenabstoßes
- Knie-Fuß/Hüfte-Knie-Fuß
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- X-Bein
- O-Bein
- Klumpfuß
- Verletzungen des Bandstrukturen im Kniegelenk
- Varus/Valgus-Fehlstellungen
- Lähmungen der Oberschenkelmuskulatur
- Pseudarthrosen
- Morbus Perthes
- Arthrose
- Hüftdysplasie/Hüftluxation
- Adduktorenspastik
- Hüftdysplasie/Hüftluxation
- Adduktorenspastik
- Wirbelsäulendeformitäten
Korrekturorthese
Nachtlagerungsorthese aus Metall
Anwendung bei folgender Indikation:
sehr gute Nachformbarkeit
Korrekturorthese bei Klumpfuß
Nachtlagerungsorthese
Anwendung bei folgender Indikation:
mit Fassung für gebeugte Oberschenkel
Dynamische Oberschenkelorthese
Anwendung bei folgender Indikation:
Bewegungsumfang im Oberschenkelgelenk und Kniegelenk einstellbar
Entlastungsorthese
Anwendung bei folgender Indikation:
Lagerungsorthese
Anwendung bei folgender Indikation:
einstellbare Hüftadduktion möglich
Lagerungsorthese mit Rumpfmodul
Anwendung bei folgender Indikation:
zusätzliches Rumpfmodul zur Lagerung der Wirbelsäule
- Becken-Hüfte
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- Hüftdysplasie/Hüftluxation
- Hüftdysplasie/Hüftluxation
Pavlik-Bandage
Anwendung bei folgender Indikation:
geringe Beeinträchtigung des kindlichen Bewegungsdranges
Tübinger Hüftorthese
Tübinger Hüftbeugeschiene nach Prof. Dr. Bernau
Anwendung bei folgender Indikation:
Lagerung in sicherer Überdachung des Hüftkopfes
- Skolioseorthesen – Patientenratgeber
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Der Besuch in unserer Fachwerkstatt
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Die erste Anprobe und Abgabe
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Nach weiteren 6–8 Wochen – Die Kontrolle beim Arzt
Was ist eine Skoliose?
Bei einer Skoliose kommt es zu einer Seitabweichung der Wirbelsäule sowie einer Verdrehung der Wirbelkörper. Dabei können sich die Wirbelkörper strukturell verformen.
Diese Veränderung wird mit einem Winkel gemessen. Sollte der Winkel sich verschlechtern oder ist er schon sehr ausgeprägt, ist es sinnvoll mit Physioterapie und/oder orthopäditenischen Hilfsmitteln entgegenzuwirken.
Was sind idiopathische Skoliosen?
Bei idiopathischen Skoliosen ist die Ursache unbekannt.
Typischerweise treten die idiopathischen Skoliosen im Wachstumsalter auf. In diesen Alter ist ein besonders guter Therapieerfolg zu erwarten.
Was sind neuromuskuläre Skoliosen?
Sie entstehen durch eine dauerhafte Dysbalance der rumpfstabilisierenden Muskulatur.
Hierbei ist das Ziel, die Bettung beziehungsweise Fixierung der Skoliose, um eine Verschlecherung aufzuhalten.
Was ist ein Skoliose Korsett?
Ein Skoliosekorsett ist eine besonders gestaltete Rumpforthese/Rückenorthese.
Mit einen Skoliose-Korsett wird die Verkrümmung der Wirbelsäule behandelt.
Je nach Art der Skoliose sind unterschiedliche Korsettformen nötig.
Skolioseorthese – Der Ablauf
Sie haben ein Rezept von Ihrem Arzt erhalten. Bei Ihrem Besuch in unsere Fachwerkstatt beraten wir Sie und ihr Kind, erklären den Ablauf und beantworten mögliche Fragen.
Vor der Herstellung des Korsetts wird Ihr Kind ausgemessen und Fotos werden erstellt. Ein Röntgenbild hilft uns, die Korrektur zu berechnen.
Ein 3D Scan nimmt die optimale Körperform ab. Mit den Daten können wir, nach Einwilligung der Krankenkasse, mit der Fertigung beginnen.
Beim nächsten Treffen, ca. 2 bis 3 Wochen nach unserem ersten Kontakt, wird das Korsett anprobiert. Dabei wird der Sitz kontrolliert und eventuelle Änderungen vorgenommen.
Zum nächsten Termin wird das fertiggestellte Korsett erneut anprobiert und ausgehändigt.
Es macht Sinn den Erfolg der Behandlung überprüfen zu lassen. Dafür wird ihr Arzt ein Röntgenbild zur Überprüfung anfertigen. Hier können wir feststellen, ob das Korsett ausreichend korrigiert.
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- Rücken-Rumpf
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- idiopathische Skoliosen im Wachstumsalter
- prä- und postoperativ nach Wirbelsäulen Operation
- Ruhigstellung einzelner Abschnitte oder der kompletten Wirbelsäule
- Stabilisierung des Muskelgleichgewichtes und verbesserte Körperlastverteilung
- Skoliose
- Adoleszentenkyphosen
- Morbus Scheuermann
- Wirbelbrüche im Lenden- und Brustbereich
Nachtkorsett (Night-time brace)
Nachtkorsett in überkorrigierter Stellung
Anwendung bei folgender Indikation:
Cobb-Winkel: 15°-30° (nach John Robert Cobb).
Fixationskorsett
Anwendung bei folgender Indikation:
Skoliose-Korrekturkorsett (teilflexibel) für Kinder – Rückansicht Skoliose-Korrekturkorsett (teilflexibel) für Kinder – Vorderansicht Korrekturorthese bei Skoliose
Anwendung bei folgender Indikation:
- Arm-Hand
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- Postoperativ nach Beugesehnennaht
- Postoperativ nach Naht des Ulnarisnerv
- Zustand nach Radialislähmung
- Zustand nach Strecksehnennaht
- radiale Klumphand
- spastische/schlaffe Lähmungen der Unterarmmuskulatur
- Hüftdysplasie/Hüftluxation
- postoperativ
- Distorsionen im Handgelenk
- Immobilisierung der Finger
- Immobilisierung der Handgelenke
- Aufdehnung von Kontrakturen
- für konservative-, sowie prä- und postoperative Behandlungen
Kleinert-Schiene
Anwendung bei folgender Indikation:
Flexionsstärke individuell einstellbar
Dynamische Extensionsorthese
Anwendung bei folgender Indikation:
Lagerungsorthese aus Kunststoff oder Leder
Anwendung bei folgender Indikation:
auch als dynamische Orthese mit Federgelenk verfügbar
Dynamische Unterarm-Hand-Orthese (Spiralorthese)
Anwendung bei folgender Indikation:
Lagerung in sicherer Überdachung des Hüftkopfes
Lagerungsorthese mit Fingerauflage
Anwendung bei folgender Indikation:
Quengel-Orthese
Anwendung bei folgender Indikation:
- Kopf-Hals
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- Zervikalsyndrom
- Schleudertrauma
- Hypermobilität
- nach Schädel-Hirn-Operation
- Verletzungen und Brüche der Schädeldecke
- Tortikollis
- musklärer Schiefhals
Zervikalorthese für Kinder
Anwendung bei folgender Indikation:
mit und ohne Verstärkung
Schutzhelm für Kinder
Anwendung bei folgender Indikation:
Schiefhalsorthese für Kinder
Kunststofforthese in Überkorrektur
Anwendung bei folgender Indikation: